Skip to main content
 Sonntag, 23. April 2017 - Sonntag, 23. April 2017
  • Termin: Sonntag, 23.04,2017 09.00 Uhr
  • Treffpunkt: Doberschütz (B87 zwischen Eilenburg und Torgau), Parkplatz beim Gasthof Pension Goldene Sonne (rechte Seite Ortsmitte)
  • Abfahrt: 9.15 Uhr

Unser erster Stopp führt uns nach Torgau auf Schloss Hartenfels. Es ist geplant mit den Fahrzeugen über die Brücke, welche sich oberhalb des Bärenzwingers befindet, direkt in den Schlossinnenhof zu fahren. Hier erwartet uns eine kurze Getränkepause und ein paar Informationen zum Schloss.

Im Anschluss führt uns unsere Route nach Dahme zu unseren Mitgliedern Petra und Dietmar, welche uns herzlich auf ein Getränk bei sich eingeladen haben, wenn wir denn schon mal durch ihre Heimat fahren.

Mittagessen ist mitten im Herzen des Spreewaldes in Burg geplant. Wer kennt es nicht, oder hat zumindest nicht schon einmal davon gehört. Gemeint ist das legendäre Wellnessdomizil und Hotel „Zur Bleiche“. Hier werden wir gegen 12.15 Uhr zum Lunch erwartet, für welchen ich 1.5 h eingeplant habe.

Unerlässlich scheint mir natürlich eine Kahnfahrt durch den Spreewald zu sein, welche sich direkt im Anschluss an das Mittagessen anbietet. Während einer 2-stündigen Fahrt durch die unberührte Natur des Spreewaldes haben wir genügend Zeit, bei alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken Benzingespräche bzw. andere mehr oder weniger spannende Themen zu diskutieren.

Da es gegen 16.00 Uhr sicher den Einen oder Anderen nach Kaffee und Kuchen gelüstet, fahren wir nach dem Anlegen noch einmal wenige Minuten nach Lübben, um unweit des Spreewaldhafens den Tag im Schloss ausklingen zu lassen. Jedenfalls war das der Plan, jetzt habe ich gerade erfahren, dass das Restaurant eventuell bis dato noch geschlossen ist. Aber macht euch keine Gedanken, sollte dies der Fall sein, wird für entsprechenden Ersatz gesorgt sein.